Grosszügiges Wohnen im Herzogpark

Bevor die von uns mühsam entworfenen Werke an die neuen Eigentümer übergehen, werden diese von uns in alter Tradition persönlich besichtigt. Dieses mal handelt es sich um dass von uns geplante Mehrfamilienhaus mit villenartiger Anmutung in exklusiver Lage im Münchener “Herzogpark“. Nach dem Bauginn 2019 waren wir letzte Woche direkt vor Ort. Bei einem gemütlichen Plausch auf der Dachterrasse lässt sich das Ergebnis nett betrachten. Wir sind mehr als begeistert.

Das parkähnliche Grundstück befindet sich einerseits Nähe des Herkomerplatzes am Hochufer, andererseits in fußläufiger Verbindung zur Isar mit weitläufigen Parkanlagen. Das luxuriöse Mehrfamilienhaus umfasst zwei großzügige Gartenwohnungen, zwei Terrassenwohnungen mit groß dimensionierten Loggien im OG, sowie ein weitläufiges Penthouse das sich über die gesamte obere Etage erstreckt. Die Wohnungen verfügen über flexibel und individuell gestaltbare Grundrisse mit jeweils 3 bis 7 Zimmern mit bis zu 285m2 Wohnfläche. Je Wohneinheit werden zwei großzügige Einstellplätze in einem über einen PKW Aufzug erreichbaren Parkdeck bereitgestellt.

WOHNEN IN OBERMENZING

In unmittelbarer Randlage am Würmkanal plant Gast­ei­ger Ar­chi­tek­ten Part­ner­schaft mbB eine exklusive Wohnanlage mit zwei Mehrfamilienhäusern. Das Grundstück befindet sich in gartenstadtähnlicher Umgebung inmitten ehrwürdigem Baumbestandes in fußläufiger Nähe zum Schloß Nymphenburg mit weitläufigen Parkanlagen.
Die beiden luxuriösen Mehrfamilienhäuser mit zusammen ca 1550 m2 Wohnfläche und Tiefgarage befinden sich in parkähnlicher und verkehrsberuhigter Lage. Insgesamt entstehen großzügige Gartenwohnungen, sowie Wohnungen mit groß dimensionierten Freisitzen im OG. Ein zusätzliches Highlight sind die beiden penthäuser mit großen Dachterrassen und freiem Blick aufs Wasser.

FAKTEN  
Standort Obermenzing, 81245 München
Typologie Neubau MFH
Bauherr Bauträger
Status in Planung, Baubeginn 2022
Einheiten 12 WE
Bauweise Beton, Massivbau, WDVS, Putz
Ökologie min. kfw 55
Planung + Freiflächen GAP, München

WOHNEN IN NYMPHENBURG

In unmittelbarer Nähe zum Nymphenburger Schloßpark plant Gasteiger Architekten Partnerschaft mbB in parkartiger Umgebung ein großzügiges Mehrfamilienhaus mit 8 luxuriösen Wohneinheiten und Tiefgarage. Das Gebäude fügt sich auf Grund der expressiven Grundrisstruktur gut in das schiefwinkelige Grundstück und die heterogene Umgebungsbebauung ein. 

Auf Wunsch des Bauherren wurde hier ein traditioneller Baustil mit klaren Strukturen und einprägsamer Gebäudekubatur entwickelt. Hochwertige Materialien und bestmögliche ökologische Anstrengungen wie Lüftung mit WRG und eine Grundwasserwärmepumpe sorgen für nachhaltige Imagebildung.
Insgesamt entstehen ca 1020m2 Wohnfläche in Form von drei Gartenwohnungen mit zugeordneten Hobbyräumen im Souterrain sowie zwei luxuriösen Penthousewohnungen mit Dachterrasse. Drei Etagenwohnungen im Obergeschoß mit süd-orientierten Loggien runden das Angebot ab.

FAKTEN  
Standort Nymphenburg, 80638 München
Typologie Neubau MFH
Bauherr Bauträger
Status in Planung, Baubeginn 2021
Einheiten 8 WE
Bauweise Beton, Massivbau, WDVS, Putz
Ökologie min. kfw 55
Planung + Freiflächen GAP, München

WOHNEN IN SCHWABING 2

Nur wenige Meter entfernt vom Schwabinger Bach plant Gast­ei­ger Ar­chi­tek­ten Part­ner­schaft mbB ein exklusives Mehrfamilienhaus mit klassischem Satteldach. Das Grundstück befindet sich einerseits Nähe des Englischen Gartens andererseits in fußläufiger Verbindung zur Isar mit weitläufigen Parkanlagen.

Das luxuriöse Mehrfamilienhaus mit bis zu 930 m2 Wohnfläche und Tiefgarage befindet sich auf einem Eckgrundstück. Es umfasst drei großzügige Gartenwohnungen sowie drei Wohnungen mit groß dimensionierten Loggien im OG. Ein zusätzliches Highlight des Hauses sind die zweigeschossigen Dachmaisonette mit Rooftops.

FAKTEN  
Standort Schwabing, 80805 München
Typologie Neubau MFH
Bauherr Bauträger
Status in Planung, Baubeginn 2022
Einheiten 8 WE
Bauweise Beton, Massivbau, WDVS, Putz
Ökologie kfw 40+
Planung + Freiflächen GAP, München

WOHNEN IN SCHWABING 1

In exklusiver Lage in München Schwabing plant Gast­ei­ger Ar­chi­tek­ten Part­ner­schaft mbB ein hochwertiges lichtdurchflutetes Mehrfamilienhaus mit villenartiger Erscheinung. Das parkähnliche Grundstück befindet sich in der Nähe des Englischen Garten, andererseits in fußläufiger Verbindung zur Isar mit weitläufigen Parkanlagen.

Das luxuriöse Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage und ca. 690m2 Wohnfläche umfasst zwei großzügige Gartenwohnungen, zwei Terrassenwohnungen mit groß dimensionierten Loggien im OG sowie ein weitläufiges Penthouse das sich über die gesamte obere Etage erstreckt. Sämtliche Flachdachbereiche sind begrünt, was nicht nur toll aussieht, sondern das Mikroklima auch der Umgebung verbessert. Ein besonders Highlight sind die großzügig belichteten Hobbyräume des Hauses.

FAKTEN  
Standort Schwabing, 80805 München
Typologie Neubau MFH
Bauherr Bauträger
Status in Planung, Baubeginn 2022
Einheiten 5 WE
Bauweise Beton, Massivbau, WDVS, Putz
Ökologie min. kfw 55
Planung + Freiflächen GAP, München

PREVIEW FERTIGSTELLUNGEN 2020

ENERGIEEFFIZIENTES WOHNEN MÜNCHEN-OST / GL06

gap4future 2021

Zum Start 2021 ziehen wir ein Resümee unserer Anstrengungen im vergangenen Jahr. Großes Ziel ist das “Dilemma der mittleren Qualität“ hinsichtlich Energiebilanz und Nachhaltigkeit unserer Planungen zu überwinden. Unser momentanes Planungsportfolio läßt sich durchaus sehen! In der Gesamtdarstellung der letzten Jahre herrscht noch ein Gleichgewicht energetisch mittelmäßiger Projekte mit maximal kfw55 Standart zu den anzustrebenden kfw 40 oder kfw40+ Projekten. Betrachtet man allerdings das aktuelle Planungsportfolio zeigen sich die Anstrengungen den Fokus neben der erstklassigen Architektur auch auf hohe Energiestandarts zu setzen als Erfolg. In diesem Zusammenhang unser Dank an die gewerbliche und private Bauherrschaft diesen Weg gemeinsam zu beschreiten.

Viele unserer Bauherren sehen mittlerweile die Vorteile ökologischen Handelns nicht nur als reine Pflichterfüllung sondern auch als wirtschaftlich förderliche Komponente der Vermarktung. Zudem locken seit 2020 hohe Förderungen des Bundes, bzw. der zuständigen Kommunen, die meist die wirtschaftlichen Mehraufwändungen kompensieren können.

Die Baubranche ist der Hauptverursacher für den enormen Ressourcen- und Energieverbrauch in Deutschland! Unsere gemeinsamen Anstrengungen sind auch in 2021 eindeutig formuliert.

ERSTKLASSIGE ARCHITEKTUR + POSITIVE ENERGIEBILANZ + HOHE NACHHALTIGKEIT

WOHNHAUSERWEITERUNG IN HOLZBAUWEISE

In einem städtebaulich heterogenenem Quartier in Westschwabing plant Gasteiger Architekten Partnerschaft mbB eine Wohnhauserweiterung mit Tiefgarage. Das momentan mit einem Mehrfamilienhaus aus der Vorkriegszeit sowie einem Garagenhof genutzte Grundstück befindet sich einerseits zentral in Nähe des Isarringes, andererseits in fußläufiger Verbindung zum “Englischen Garten mit weitläufigen Parkanlagen.
Das Hausensemble aus Bestand und Erweiterung umfasst mehrere zweigeschoßige loftartige Appartements sowie eine familiengerechte Wohnung. Anbau und Bestand werden über ein offenes Treppenhaus mit Aufzug verbunden. Bestandsgebäude wie auch Erweiterung sollen in kfw40+ oder Passifhausstandart bestmöglich errichtet werden.
Die Wohnungen verfügen über flexibel und individuell gestaltbare Grundrisse und sollen inklusiv Möblierung dem Wohnungsmarkt zugeführt werden. Unter Verwendung des Münchner Mobilitätskonzeptes liegt der Fokus beim ÖPNV bzw. gemeinschaftlicher KFZ-Nutzung. Zudem entstehen ausreichend Fahrradstellplätze je Wohneinheit. Einige Einstellplätze werden in einem über einen PKW Aufzug erreichbaren Parkdeck bereitgestellt.

FAKTEN  
Standort Schwabing-West, 80805 München
Typologie Wohnhausumbau und Erweiterung
Bauherr privat
Status in Planung, Baubeginn 2021
Einheiten 6-10 WE
Bauweise Erweiterung als Holzbau
Ökologie kfw40+ / Passivhausstandart
Planung + Freiflächen GAP, München

WOHNEN In München-ZENTRUM

In der Ludwigsvorstadt, Nähe Hauptbahnhof und Theresienwiese plant Gasteiger Architekten Partnerschaft mbB ein urbanes Ensemble aus Wohnen, Arbeiten und Gewerbe. Ein in der Nachkriegszeit errichtetes Vordergebäude wird zeitgemäß ertüchtigt und akzentuiert aufgestockt. Als Neubau werden eine Parkpalette im Hof wie auch ein Rückgebäude zu Wohnzwecken errichtet.
Das Vordergebäude umfasst drei Bestandsgeschoße mit Geschoßwohnungen verschiedener Größe, sowie drei zusätzliche Geschoße mit loftartigen Wohnungen im Dachaufbau. Das Rückgebäude mit Zwischenbau und Tiefgarage wird komplett neu errichtet und schafft weitere 8 Wohnungen mit gemeinschaftlicher roof-top Terrasse.
Sämtliche Wohnungen verfügen über flexibel und individuell gestaltbare Grundrisse mit jeweils 1-5 Zimmern. Das im gesamten EG und UG vorgesehene Gewerbe soll Möglichkeiten für Co-working und -living in zeitgemäßer Form ermöglichen. Das gesamte Gebäude soll höchsten Ansprüchen an Energie und Nachhaltigkeit genügen.

FAKTEN  
Standort Zentrum, 80336 München
Typologie Revitalisierung und Neubau
Bauherr Bauträger
Status in Planung, Baubeginn 2020
Einheiten 26 WE + Gewerbe im EG
Bauweise Massivbau, WDVS, Putz
Ökologie Fernwärme, kfw-Standard
Planung + Freiflächen GAP, München

Urbanes Wohnen in München-Schwabing

In Nordschwabing Nahe der Münchner Freiheit plant Gasteiger Architekten Partnerschaft mbB ein Wohngebäude mit hoher Identität mit speziellen ortsspezifischen Voraussetzungen. Ein schiefwinkeliges Grundstück in Verbindung mit einer mächtigen ortsbildprägenden Rotbuche ermöglichen einen Baukörper mit hohem Erinnerungswert und architektonischer Präsenz.

Das Wohngebäude umfasst zwei Tiefgaragengeschoße mit Autoaufzug, ein gartenseitig abgesenktes Hofgeschoß sowie fünf oberirdische Geschoße mit terrassenbildender Kubatur. Die lockere Fassadengestaltung entwickelt sich analog zum polygonalen Gebäudevolumen.

Die Wohnungen verfügen über flexibel und individuell gestaltbare Grundrisse mit jeweils 1-3 Zimmern. Zur multifunktionalen Nutzung der meist kleineren Wohnungen sind bewegliche Einbaumöbel wie einklappbare Betten und Arbeitstische geplant.

Das gesamte Gebäude soll höchsten Ansprüchen an Energie und Nachhaltigkeit genügen.

FAKTEN  
Standort Nordschwabing, 80807 München
Typologie Neubau MFH
Bauherr Bauträger
Status in Planung, Baubeginn 2020
Einheiten 31 WE
Bauweise Beton, Massivbau, WDVS, Putz
Ökologie Fernwärme, kfw-Standard
Planung + Freiflächen GAP, München

Wald-Wohnen in München-Trudering

In München Trudering plant Gasteiger Architekten Partnerschaft mbB ein Ensemble zweier Wohngebäude in waldartiger Umgebung. Die expressive Architektur ermöglicht Wohnsituationen mit hohem Erinnerungswert und architektonischer Präsenz.

Die Wohngebäude verfügen über ein gemeinsames Tiefgaragengeschoß mit Kellern und Hobbyräumen, sowie zwei oberirdischen Geschoßen mit Dachgeschoß. Die einprägsame Fassadengestaltung entwickelt sich analog zum Gebäudevolumen.

Sämtliche Wohnungen verfügen über individuell gestaltbare Grundrisse mit jeweils 2-4 Zimmern. Alle Wohnungen sind barrierefrei über Aufzüge erreichbar.
Das gesamte Gebäude soll höchsten Ansprüchen an Energie und Nachhaltigkeit genügen.

FAKTEN  
Standort Trudering, 81827 München
Typologie Neubau zweier MFH
Bauherr Bauträger
Status in Planung, Baubeginn 2021
Einheiten 7 WE
Bauweise Beton, Massivbau, WDVS, Putz
Ökologie Pellet, kfw-Standard
Planung + Freiflächen GAP, München

Park-Wohnen in München-Trudering

In München Trudering plant Gasteiger Architekten Partnerschaft mbB ein Ensemble zweier Wohngebäude mit hoher Identität und städtebaulicher Einfügung. Eine passgenaue Kubatur ermöglicht Wohnsituationen mit hohem Erinnerungswert und architektonischer Präsenz.

Die Wohngebäude verfügen über ein gemeinsames Tiefgaragengeschoß mit Kellern und Hobbyräumen, sowie zwei oberirdischen Geschoßen mit Dachgeschoß. Die einprägsame Fassadengestaltung entwickelt sich analog zum Gebäudevolumen.

Die Wohnungen verfügen über individuell gestaltbare Grundrisse mit jeweils 2-4 Zimmern. Sämtliche Wohnungen sind barrierefrei über Aufzüge erreichbar.
Das gesamte Gebäude soll höchsten Ansprüchen an Energie und Nachhaltigkeit genügen.

FAKTEN  
Standort Trudering, 81827 München
Typologie Neubau zweier MFH
Bauherr Bauträger
Status in Planung, Baubeginn 2021
Einheiten 7 WE
Bauweise Beton, Massivbau, WDVS, Putz
Ökologie Pellet, kfw-Standard
Planung + Freiflächen GAP, München

GAP4future 2020

Mittlerweile hat die Ökologie am Bau ihr “Birkenstock-Image“ abgelegt und ist seit Fridays4Future in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Gerade der Immobiliensektor ist mit  immensen Flächenverbrauch und Energiebedarf in Herstellung, Unterhalt und Rückbau ein maßgeblicher Faktor der Klimaveränderung. Erste Ansätze dieser Entwicklung entgegenzuwirken begannen bereits in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts mit “autofreien Sonntagen“ und ersten Experimenten zur passiven Solarhausarchitektur.

Unser Erstlingsbauwerk 1990 / “Doppelwohnhaus in Dießen am Ammersee“ war seinerzeit bereits als sogenanntes "Niedrigenergiehaus" mit überdurchschnittlichem Dämmstandard und Regenwasserzisterne für die Brauchwasserversorgung in ökologischer Holzbauweise geplant und errichtet worden. Was vor 30 Jahren erstklassig war ist heute zum Standard der ENEV Anforderung geworden, wahrlich ein Beweis der heutigen Mittelmäßigkeit. In Anbetracht der technischen Entwicklungsmöglichkeiten müßten längst “PlusEnergiehaus“ oder “Passivhaus“ der Neubaustandard sein. 

Auf Grund der gesellschaftlichen Verantwortung unseres Berufsstandes, vor allem gegenüber unseren Kindern wollen wir uns zukünftig aus dem “Dilemma der mittleren Qualität“ befreien und laden alle Baubeteiligten zur gemeinsamen Bewältigung dieser Jahrhunderaufgabe ein!

Dießen 1990 ca. 85kWh/m2, “Niedrigenergiehaus“ / Brennwertgaszentralheizung, guter Dämmstandard, Regenwassernutzung

Unsere Architektur soll erstklassig und nachhaltig sein

Neben zeitloser Architektursprache gehört eine zukunftssichernde Bauweise zu unserem Entwurfsvokabular. Dies konnten wir bereits zur Jahrtausendwende mit dem  1. Preis des Wettbewerbes zum “kostengünstigen und ökologischen Bauen“ in Eichenau bei München mit insgesamt 100 Wohnungen unter Beweis stellen. Bereits seinerzeit wurde ein zentrales BHKW für die Energieversorgung bei gleichzeitig hochwärmegedämmten Gebäuden realisiert.

Eichenau 2000 ca. 70kWh/m2, “Niedrigenergiehaus“ / Gas-BHKW, guter Dämmstandard

München-Nymphenburg 2010 ca. 40kWh/m2, “Effizienzhaus 70“/ Grundwasserwärmepumpe, hoher Dämmstandard

Positive Energiebilanz

Unser zukünftiges Bestreben gilt dem Passivhaus- oder Effizienzhaus-(Plus)-Standard. Bei Erfüllung der festgelegten Klimaziele wird der Gesetzgeber über kurz oder lang, dies zum verbindlichen Neubaustandard erklären (müssen).

Bereits 2010 konnten in Selb in Oberfranken 30 Altenwohnungen mit Serviceeinrichtungen in Passivbauweise mit zentralem Hackschnitzel BHKW nach gewonnenem 1. Preis des Architektenwettbewerbes fertiggestellt werden.

Leider konnten die positiven Erfahrungen erst zum Ende der 10er Jahre mit weiteren Planungen, z.B. in München-Perlach erneut aktiviert werden. Photovoltaikflächen mit Speicher stellen zusätzlich eine dezentrale Eigenversorgung sicher.

Selb 2008, BHKW, Passivhauszertifizierung ca. 24kWh/m2

München-Perlach 2020, “kfw40 plusStandard“, ca. 24kWh/m2

Verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt

Gut für die Umwelt = gut für uns. Langfristig gesehen wird es nur Verlierer aus Klimakrise und unreflektierter Bauökonomie geben. Deshalb werden wir zukünftig Abrisse ohne substanzielle Flächenmehrung vermeiden, geeignete Bauteile wiederverwenden, Biodiversität wahren, auch wenn dies vorerst nur im Kleinen gelingt!

MFH Oberhaching/Furth 2018, hohe Recyclingquote, gemeinschaftliches Gartenland

WEIHNACHTSFEIER 2019

"Man soll die Feste stets feiern, wie sie fallen. Wer weiß schon genau, wann sich wieder einmal die Gelegenheit ergibt, mit Kollegen gemeinsam ein paar fröhliche Stunden zu verleben?"

Und so zog es das GAP Team hinaus in die Sonne um einen gemeinsamen Tag zu verleben. Station Eins auf unserer Weihnachtfeiertour war das Adventsspektakel, der Mittelaltermarkt. Gestärkt mit Glühwein wanderten wir bei strahlendem Sonnenschein durch den Englischen Garten zur Baustelle in der Widenmayerstrasse. Nach einer ausgiebigen Baustellenbegehung ging es zum Aufwärmen ins Stadtcafe. Nach einem kleinen Abstecher in die Asamkirche wurde es beim Eisstockschießen sportlich. Ausklingen ließen wir den Abend ganz weihnachtsfeierüblich im Restaurant bei leckeren Essen und nur den besten Gesprächen.

Im Stadtteil Alt-Bogenhausen plant Gasteiger Architekten Partnerschaft mbB eine hochwertige Mehrfamilienvilla. Die fünf großzügigen Wohneinheiten werden weitgehend schwellenfrei und mit Lift und Tiefgarage realisiert. Das Penthouse, welches über zwei Etagen sowie eine großzügige Dachterasse  verfügt, bietet einen hervorragenden Blick in die angrenzenden Grünbereiche. Mit Wohnflächen von ca. 102 m2 bis ca. 275 m2, Raumhöhen von ca. 2,70 m und den großzügigen Terrassen und Loggien bietet dieses Objekt den gewünschten Komfort.

FAKTEN  
Standort Osserstrasse 46, 81679 München
Typologie Mehrfamilienhaus / Villa OS 46
Bauherr HIM Villenbau GmbH
Status im Bau
Einheiten + Wfl. 5 WE / ca. 740 m2
Bauweise Beton, Massivbau, WDVS
Energiekonzept Gas BHKW
Planung + Freiflächen GAP, München
Visualisierung Konzept 3D

REVITALISIERUNG BRAUEREIGEBÄUDE FREISING / KL04

In Randlage zur Freisinger Innenstadt plant Gasteiger Architekten Partnerschaft mbB die Revitalisierung eines Brauereigebäudes sowie ein exklusives Mehrfamilienhaus mit Blick auf den Domberg. Das zentral gelegene Grundstück befindet sich nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt und verfügt über eine fußläufige Verbindung zur Freisinger Innenstadt und den villenartigen Randbezirken.

Der Neubau der ehemaligen rückwärtig gelegenen Fabrikantenvilla umfasst zwei Gartenwohnungen, zwei Terrassenwohnungen mit groß dimensionierten Loggien sowie ein penthouse, das sich über die gesamte obere Etage erstreckt.

Das ehemalige Brauereigebäude mit Sudhaus wird über fünf Geschosse zu Wohnungen, unter Wahrung der historischen Bausubstanz umgebaut.

Sämtliche Wohnungen verfügen über flexibel und individuell gestaltbare Grundrisse mit jeweils 2 bis 4 Zimmern mit bis zu 145m2 Wohnfläche.

FAKTEN  
Standort 85356 Freising
Typologie Revitalisierung + Neubau MFH
Bauherr Bauträger
Status im Bau
Einheiten 14 + 5 WE 1 (Bestand+MFH+Pav.)
Bauweise Massivbau, WDVS, Putzstruktur
Energiekonzept Gas BHKW
Planung und Freiflächen GAP, München

Mehrfamilienhaus / Villa Starnberg / AM07



In bester Lage von Starnberg plant Gasteiger Architekten Partnerschaft mbB ein exklusives Mehrfamilienhaus mit spektakulärem Seeblick. Das parkähnliche Grundstück befindet sich nur wenige Gehminuten vom Ortszentrum entfernt und verfügt über eine fußläufige Verbindung zum nahen Strandbad und Uferpromenade. Die luxuriöse Mehrfamilienvilla umfasst zwei großzügige Gartenwohnungen, zwei Terrassenwohnungen mit groß dimensionierten Loggien sowie ein weitläufiges penthouse, das sich über die gesamte obere Etage erstreckt. Die Wohnungen verfügen über flexibel und individuell gestaltbare Grundrisse mit jeweils 4 bis 7 Zimmern mit bis zu 415m2 Wohnfläche. Je Wohneinheit werden drei PKW Einstellplätze in einem über einen PKW Aufzug erreichbaren Parkdeck bereitgestellt.

 

FAKTEN  
Standort Almeidaweg 07, 82319 Starnberg
Typologie Neubau Villa / MFH
Bauherr HIM Villenbau GmbH
Status im Bau
Einheiten + Wfl. 5 WE / ca. 1.240m2
Bauweise Beton, Massivbau, WDVS, Naturstein
Energiekonzept Gas BHKW
Planung und Freiflächen GAP, München
Visualisierung Konzept 3D
   

Mehrfamilienhäuser München-West / HA12

Im Münchner Westen in unmittelbarer Nähe des Erholungsgebietes Aubinger Lohe plant Gasteiger Architekten Partnerschaft mbB ein Ensemble von drei Mehrfamilienhäusern mit insgesamt elf Wohnungen und Tiefgarage. Ruhige Lage optimierte Grundrisse mit großzügigen Gärten, Terrassen und rooftops stehen für dieses Projekt.

Klare Architektur in grüner Gartenstadtumgebung definiert die Anforderungen an hohe Wohnqualität und gab den Ausschlag für die Gestaltung der drei Wohnhäuser. Die rooftops und extensiv begrünten Flachdächer sowie die Gestaltung der Fassaden mit PARKLEX-Elementen in Naturholzoptik sorgen für ein lebendiges Gebäude Ensemble mit hohem Wohnwert.

FAKTEN  
Standort 81249 München
Typologie Hausgruppe / MFH
Bauherr Bauträger
Status im Bau
Einheiten 11 WE
Bauweise Beton, Massivbau, WDVS, PARKLEX Paneelfassade
Energiekonzept Gas-BHKW
Planung und Freiflächen GAP, München