Revitalisierung Adlzreiterstrasse AD15

Typologie

Das aus der Jahrhundertwende stammende Gebäudeensemble befindet sich in großstädtischem Umfeld im Stadtteil Isarvorstadt im beliebten Schlachthofviertel. In einem Vorder-, Mittel- und Rückgebäude waren bisher Wohn- und im EG / UG Gewerbeflächen (Autowerkstätten) untergebracht. 

Architektonische Konzeption

Im Rahmen des Umbaues entstand gehobener Wohnraum in Etagenwohnungen. Im Dachgeschoß wurden lichtdurchflutete Penthousewohnungen mit geräumigen Dachterrassen errichtet. Die ursprünglich gegliederte und stuckierte Fassade war leider nicht mehr vorhanden. Das unprätentiöse Fassadenbild wurde sinngemäß erweitert und zeitgemäß gestaltet. Im Rahmen der Sanierung wurden in den Treppenhäusern verglaste Aufzüge und an den Fassaden angemessene Balkonanlagen angebracht. 
Im Erdgeschoß mit Untergeschoß entstanden zudem helle Gewerbelofts, unter anderem der Bürostandort von Gasteiger Architekten Partnerschaft. Gut nutzbare Souterrainflächen werden über individuell gestaltete Lichthöfe bespielt und belichtet. Zudem wurde der bisher komplett asphaltierte als Parkierungsfläche genutzte Innenhof neu gestaltet.

Ökologische Aspekte / Haustechnik

Sämtliche Gebäudeteile werden über eine gemeinsame Heizzentrale mit Gas-Brennwertheizung versorgt. Langfristig ist der Anschluß an das Münchner Fernheizungsnetz vorgesehen. Eine energetische Sanierung wurde maßvoll vorgenommen.

Westen

Osten

Norden

Fakten

Standort Adlzreiterstraße 15, 80337 München
Typologie Revitalisierung, Umbau, Bestandserhalt MFH
Bauherr WEG Adlzreiterstraße 15
Status fertiggestellt 2013
Wohnfläche 1800 m2
A-büro 200 m2
Einheiten 21 WE
BRI 10021 m3
Grundstück 820 m2
Bauweise Ziegel, Massivbau
Energiekonzept Fernwärme zentral
Projektentwicklung GAP, München
Planung GAP, München
Bauleitung GAP, München
Freiflächen GAP, München
TGA-Planung EURA Ingenieure, München
Statik Martin Auer, Ingenieurbüro Benediktbeuern
Fotografie Kaunat, München
Veröffentlichung architektouren 2014 · muenchenarchitektur.com